Datenschutzerklärung

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Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Sven Rössel
Weinauring 18
02763 Zittau

Telefon: +49-(0)178-52 48 931
E-Mail: violone[at]gmx.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

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Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

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Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Soziale Medien

Inhalte teilen über Plugins (Facebook, Google+1, Twitter & Co.)

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5. Analyse Tools und Werbung

Google AdSense

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Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

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Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

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Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

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Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

6. Plugins und Tools

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

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Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

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Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

Ensemble Musicantica

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Das Ensemble Musicantica beschäftigt sich mit der Aufführung unbekannter Barockmusik aus Mitteldeutschland. Der Name der Kammermusikgruppe ist inspiriert durch den Barockroman „Die drey ärgsten Ertz-Narren“ des Universalgelehrten Christian Weise. Wie im Roman geht in den Konzerten eine „Compagnie“ mit offenen Augen und Ohren auf Reisen um im wahrsten Sinne des Wortes „merckwürdiges“anzutreffen.

Die Konzertprogramme werden anhand historischer Dokumente entworfen. Die Musik wird auf epochalen Instrumenten präsentiert. Die Musiker– alle Spezialisten auf dem Gebiet der „Alten Musik“ – verfolgen unter der künstlerischen Leitung des Violonisten Sven Rössel gemeinsam ein Ziel: 

Musik im Sinn ihrer Entstehungszeit und für das Publikum lebendig aufzuführen.

Das Ensemble Musicantica wurde 2007 gegründet und war seither mit speziell zugeschnittenen Programmkonzepten zu Gast bei mehreren Festivals für Alte Musik in Mitteldeutschland (u.a. Schützhaus Weißenfels und Bad Köstritz, Batzdorfer Sommerfestspiele, Schlesisches Musikfest). Bei dem Festkonzert zum „2. Internationalen Christian-Weise-Symposium 2008“ in Zittau stand beispielsweise Musik um den Universalgelehrten Christian Weise im Mittelpunkt.

 

   Tage der Mitteldeustchen Barockmusik 2011

   Schlesisches Musikfest Görlitz 2009

   Batzdorfer Sommerfestspiele 2010

 

Zwischen 2010 und 2013 hat das Ensemble eine kleine Konzertreihe im Dessauer Bauhaus und lotete die Verbindungen Alter Musik zur Moderne aus.

Musiker

Julla von Landsberg | Sopran

Christiane Wiese | Sopran

Annette Rössel | Violine

Adela Misonova | Violine/Viola

Juliane Laake | Viola da gamba

Arve Stavran | Cembalo

Sebastian Knebel | Orgel

Heiko Schmiedel | Laute

Sven Rössel | Violone und Leitung

Violone

Kategorie:

Unter der Bezeichnung Violon oder Violone werden in der modernen Terminologie Instrumente für die (Kontra-) Basslage verstanden (ital.: ‚Große Viola’; alle Arten der Baßgeige). Historisch gesehen hat der Begriff Violone eine nicht klar zu definierende Bedeutung, da sie regional und zeitlich variiert. Violone bezeichnet also ursprünglich keinen Kontrabass sondern mehrere, nicht normierte Instrumente. Tiefere Bässe verlangen nach Zusatzbezeichnungen wie z.B. Violone grande.

Die vielgestaltige und sich wandelnde Gruppe der Streichbässe umfasst z.B. jede Viola da Gamba, Große Gambe, eine tiefer gestimmte Gambe und später in einigen italienischen Quellen sogar das Violoncello.

 

Theoretische Schriften des aufgeklärten Zeitalters dokumentieren weniger die organologische Seite. Die Instrumente wurden in ihrer der Musik dienlichen Funktion als Basso eingesetzt. 

Der moderne Kontrabaß ist ein „Nachfolger“ des Violones, der als Terminus heute im Hornbostel-Sachs System als gestrichene Laute oder Fiedel eingeordnet wird. (nach Grove Dictionary of Music; und Focht 1999)

Die Bedeutungen von Violone

Die folgende Tabelle ist nach Schmid erstellt. [Schmid, Manfred Hermann: Instrumentennamen und Stimmlagenbezeichnungen vom 16. bis 18. Jahrhundert, in: Kontrabaß und Bassfunktion Hrsg: Salmen, Walter Insbruck 1986]

 

  1. Jhd.:Familienname für Gambeninstrumente

 

  1. Jhd.:Kurzform für die Baß-Stimmlage
  2. a)Gambeninstrumente (ca. 1600 bis 1630)

Violone = Gambe auf G’

  1. b)Geigeninstrumente (ca. 1610-1700)

Violone = Basso da braccio auf C

 

Um 1700: Kurzbezeichnung für Violone grande (=Kontrabasslage; versch. Stimmungen)

 

18.Jhd.: Standardbezeichnung Kontrabass

 

Stimmungen

Violone in G: Stimmung G’-C-F-A-d-g (Quinte unter der normalen Bassgambe)

Violone in D: Stimmung D’-G’-C-E-A-d

Contra-Baß-Geig (4-saitig): Stimmung D’/E’-A’-D-G

Wiener Stimmung: (F’)-A’-D-F#-A

Basso da braccio: C-G-d-a

Impressum

Kategorie:

 

 

Angaben gemäß § 5 TMG:

Sven Rössel
Weinauring 18
02763 Zittau

Kontakt:

Telefon: +49-(0)178-52 48 931
E-Mail: violone[at]gmx.de

 

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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Biografie

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Sven Rössel (1982) – Kontrabass & Violone

Dr. Sven Rössel studierte an den Hochschulen für Musik Dresden, Köln und Leipzig. Das Konzertexamen erlangte er 2011 in der Klasse von Prof. Benedikt Hübner an der HMT „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig.

Zudem ist er spezialisiert auf dem Gebiet der „Alten Musik“ und studierte historische Bassinstrumente bei Prof. Rainer Zipperling in Köln. Er spielt bei verschiedenen Ensembles (lauttencompagney BERLIN, Das Neue Orchester-Köln, Batzdorfer Hofkapelle, Concerto Köln, u.a.). Gastspiele führten ihn nach Italien, Frankreich, Spanien, Rußland, Brasilien, Dubai, Tschechien, Österreich und Japan.

Er spielt einen Violone nach Gasparo da Saló (1590) sowie einen Wiener Bass (nach Johann Joseph Stadlmann 1750).

Im wissenschaftlichen Bereich forscht Sven Rössel an der Musik des 17. Jahrhunderts Mitteldeutschlands (Promotion 2020 an der HfM Dresden). Bisher wurde wiederentdeckte Musik in Urtextausgaben bei Edition Walhall (Magdeburg) und Verlag Kamprad (Altenburg) veröffentlicht.

Von 2007-2013 war er Kontrabassist der Anhaltischen Philharmonie Dessau und sammelte zuvor Orchestererfahrung u.a. bei der Jungen Deutschen Philharmonie, den Hamburger Symphonikern und den Münchner Symphonikern.

Von 2013-2023 leitete er die Kreismusikschule Dreiländereck (Landkreis Görlitz). Ab Sommer 2023 ist er Leiter der Kreismusikschule "Heinrich Schütz" Landkreis Nordsachsen.

Ehrenämter

Kultursenator des Freistaates Sachsen (seit 2022)

Präsidiumsmitglied der Mitteldeutschen Barockmusik e.V.

Mitglied der Facharbeitsgruppe Musik im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien 

Vorstandsmitglied im Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V. (Beisitzer, Qualitätsbeirat)

Rotary Club Leipzig (ab 2023) Dreiländereck-Oberlausitz (2014-2023, Präsidentschaft 2020/21)

Kulturbeirat der Stadt Zittau (29.05.2015-31.05.2023)

Studium

1999-2002 Studium bei Prof. Peter Krauß (Hauptfach Kontrabass, Orchestermusik) an der HfM „C. M. v. Weber“ Dresden, Abschluss mit dem Vordiplom

2002-2006 Studium bei Prof. Veit-Peter Schüßler (Kontrabass, künstlerische Instrumentalausbildung) und Prof. Rainer Zipperling (Violone) an der Musikhochschule Köln, Diplomabschluss

2009-2011 Studium „Konzertexamen Kontrabass“ bei Prof. Benedikt Hübner (Solobassist der Dresdener Philharmonie) an der HMT Leipzig, Abschluss Konzertexamen

2020 Abschluss der Promotion an der HfM „C. M. v. Weber“ Dresden bei Prof. Dr. Michael Heinemann

Kurse/Orchester/Solokonzerte

Meisterkurse

bei Prof. Veit-Peter Schüßler (Köln), Prof. Michinori Bunya (Würzburg), Chiara Bancchini (Ensemble 415), Andrea Marcon (Venice Baroque Orchestra), Werner Ehrhardt (L’Arte del Mondo), Dane Roberts (Freiburger Barockorchester), Prof. Christine Hoock (Salzburg)

Engagements bei modernen Orchestern

seit 2003 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie

von Januar bis Juli 2004 Niederrheinische Sinfoniker

Spielzeit 2004/05 Hamburger Symphoniker (Praktikant)

Januar 2006 Ensemble Modern (Aushilfe)

September 2006 bis Februar 2007 Münchner Symphoniker (Vorspieler/Zeitvertrag)

Februar 2007 bis Spielzeitende 2013 Anhaltische Philharmonie Dessau (Tutti, feste Stelle) 

„Historische Aufführungspraxis“

Batzdorfer Hofkapelle (Stefan Rath/Stefan Maas), Batzdorf

Dresdner Barockorchester (Margret Baumgartl) 

seit 2003 Barockensemble Arcomelo - Mailand (historischer Kontrabaß/Violone; Konzerte in Italien, Spanien, Frankreich, Japan)

Collegium Cartusianum (Peter Neumann), Köln

Das Neue Orchester (Christoph Spering), Köln 

Merseburger Hofmusik (Michael Schönheit), Merseburg

Festkonzert mit Ensemble Musicantica beim „2. Internationalen Chr. Weise Symposium“, Zittau 2008

Konzert mit Ensemble Musicantica mit Schlesischen Komponisten beim „Schlesischen Musikfest“ und den Batzdorfer Barockfestspielen, 2009

Solokonzerte

Recital bei den 39. Musikfesttagen Hoyerswerda, 2004

“Kontrabass und Süskind” im Bürgersaal Zittau, 2005

Theatermenschen im Gespräch&Konzert im Theater Naumburg, 2009

Konzert bei den Hoyerswerdaer Musikfestspielen, 2011

Konzert am Bauhaus Dessau, 2011

Vernissage am via-regia-Haus Reichenbach/Ol., 2011

Konzertreihe bauhaus hören im Dessauer Bauhaus, Gesprächskonzerte zu Verbindungen zwischen Alter Musik und Moderne (Gastspiel im Hindemith-Institut Frankfurt), 2010-11

musikpädagogische Solo-Projekte an Kita's (in Sachsen-Anhalt und Sachsen)

„Scratch“, internationales Seminar und Mitsingprojekt (Musik von Andreas Hammerschmidt), Zittau 2013, gefördert von der Europäischen Union und der Stadt Zittau

„Scratch“, internationales Mitsingprojekt (Musik von Andreas Hammerschmidt), Zittau 2017, gefördert von der Europäischen Union und der Stadt Zittau

Musikwissenschaftliche Publikationen

Krieger, Johann: Sonata à 5, Urtext, Edition Walhall, Magdeburg 2008, (revidierte Neuauflage 2012)

Rössel, Sven: Zittauer Gebrauchsmusiken mit Texten von Christian Weise, Edition Gamus, Dessau 2008

Eccles, Henry: Sonate in g-Moll für Kontrabass Solo, Urtext-Ausgabe, Edition Walhall, Magdeburg 2009

Rössel, Sven: Zittauer Gebrauchsmusiken mit Texten von Christian Weise, in: Poet & Praeceptor, Tagungsband zum „2. Internationalen Christian Weise Symposium“ (Hg. Peter Hesse), Dresden 2009

Eccles, Henry: Sonate in g-Moll für Violoncello (auch Viola), Urtext-Ausgabe, Edition Walhall, Magdeburg 2010

Einführungstext „Christian Weise und der Orpheus von Zittau“ im Programmheft Tage der Mitteldeutschen Barockmusik Zittau, Ilmenau 2011

Einführungstext „nicht nur allein vor die Leute treten“ zur Aufführung von Christian Weises Nebucadnezar anlässlich der Tage der Mitteldeutschen Barockmusik Zittau, Blankenburg 2011

Rössel, Sven: Andreas Hammerschmidt und sein überregionales „Musik-Netzwerk“, in: Musik und Konfessionskulturen in der Oberlausitz der frühen Neuzeit (Hg. Thomas Napp, Christian Speer), Görlitz-Zittau 2013

dazu Kongress-Review in: Die Tonkunst, Weimar/Lübeck, Nr. 4, Jg. 6, 2012

Rössel, Sven: „MM“ – Die Müllersche Musiziergemeinschaft, in: Oberlausitzer Heimatblätter (Hg. Tino Fröde), Bernstadt a.d.E. 2014

Heinemann, Michael: Andreas Hammerschmidt – Gesamtausgabe, Bd. 1, 2, 3, 5, 8, 9.1, 9.2, 10, 11, 13, (Hg. Michael Heinemann, Konstanze Kremtz, Sven Rössel), Altenburg 2015ff

Rössel, Sven: Kirchenmusiker zu St. Johannis Zittau, in: St. Johannis - eine Dokumentation, (Hg. Gerhard Große), Zittau 2016

Rössel, Sven: Die Auswirkungen der Reformation auf die Musik in Zittau, in: Epitaphien, Netzwerke, Reformation. Zittau und die Oberlausitz im konfessionellen Zeitalter, (Hg. Peter Knüvener), Görlitz 2018, S. 154ff (Beitrag zur Ausstellungskatalog der Zittauer Epitaphienausstellung 2017)

Rössel, Sven: Andreas Hammerschmidt - Leben und Werk (Diss.), Dresden 2020

Rössel, Sven: Andreas Hammerschmidt. Bildbiografie, Altenburg 2021

Vorträge

„Zittauer Gebrauchsmusiken mit Texten von Christian Weise“ zum „2. Internationalen Christian Weise Symposium“, Zittau 2008

„Christian Weise und die Musik“ zur „Langen Nacht der Wissenschaft“ an der Hochschule für Musik Dresden 2009

Roundtable während der Tage der Mitteldeutschen Barockmusik, Zittau 2011

„Andreas Hammerschmidt und sein überregionales Musik-Netzwerk“ zur Herbst-Tagung der Oberlausitzer Gesellschaft der Wissenschaften in Görlitz zum Thema „Musik und Konfessionskulturen in der Oberlausitz der Frühen Neuzeit“, Görlitz 2012

„Paul Hindemith – Rezeption und Klangästhetik am Übergang von der Spätromantik zur Moderne der 20er Jahre“, für Studierende des Studiengangs Kultur und Management (B.A./ M.A.) der Hochschule Zittau/Görlitz, Schlesisches Museum zu Görlitz, 2014

Schülerkonzerte „Peter und der Wolf“ im Landkreis Görlitz, 2014 ff

„Musikcafé“ zur Leipziger Buchmesse, Vorstellung der Werkausgabe Hammerschmidts, 12.03.2015

Gesprächskonzert - Hammerschmidt-Ehrung, Kreuzkirche Zittau, 31.10.2016 und 31.10.2018

Das Zittauer Fastentuch als sakrales Liederbuch (Vortragsreihe beginnend 2019)

Seminar an der Hochschule für Musik Dresden, „Berufsbild Musikschullehrkraft“, 2019ff

„Hammerschmidt-Gesamtausgabe“ zur „Langen Nacht der Wissenschaft“ an der Hochschule für Musik Dresden 09.07.2021

Diskografie (Auswahl)

Carl Philip Emanuel Bach: Harpsichord Concertos, Ensemble Arcomelo, Discantica 2005

Paderborner Gesangbuch 1609, Vol. I-III, Ensemble Eranos, Bonifatius 2006-2009

Georg Friedrich Händel, Johann Adolph Hasse: Il Sassone, Ensemble Raccanto, raccanto 2007

Wilhelm Friedemann Bach: Symphonies and Harpsichord Concertos, Ensemble Arcomelo, Discantica 2008

Joseph Martin Kraus: Amphitryon, Weltpremiere, Ensemble L'arte del mondo, WDR 2008

Johann Gottlieb Graun: Oboenkonzerte, Batzdorfer Hofkapelle (2013)

Georg Friedrich Händel: My Favourite Instrument, Batzdorfer Hofkapelle (2015)

Kantaten – Werke von Johann Friedrich Doles und Johann Sebastian Bach, Albrecht Koch/Batzdorfer Hofkapelle (2015)

Joseph Haydn: Die Schöpfung, Merseburger Hofmusik (Querstand, 2016)

Giovanni Alberto Ristori: Missa C-Dur, Litaniae de Sancto Xaverio, Miserere c-moll, Sächsisches Vocalensemble/Matthias Jung/Batzdorfer Hofkapelle (cpo, 2017)

Baroque Christmas Cantatas from Central Germany II, Sächsisches Vocalensemble/Matthias Jung/Batzdorfer Hofkapelle (cpo, 2021)